Auswahl der verschiedenen Synthetik Knoten

Synthetik- u. Pferdehaar

#1 Synthetik TUXEDO, feines weiches Haar. Schwarz mit silbernen Spitzen.

#1A Synthetik TUXEDO, etwas dickeres weiches Haar. Etwas mehr Rückgrat. Schwarz mit silbernen Spitzen.

#2 Synthetik 3-Band, weiches Haar. Silberne Spitzen.

#3 Pferdehaar (Horse Hair), weiches Haar, von hell bis hellbraun, gutes Rückgrat.

#4 Pferdehaar (Horse Hair), weiches Haar, schwarz bis schwarz-grau, gutes Rückgrat.

Allgemeines

Synthetisches Pinselhaar (#1, #1A und #2) ist vegan und hier in den 3 Qualitäten  erhältlich. Die Schweineborste, die ich nicht vorrätig habe, gibt es auch in unterschiedlichen Qualitäten. Das Pferdehaar (#3 und #4) wird aus dem ausgekämmten Haar von Schweif und Mähne gewonnen - also keine Schlachttiere. Von der Weichheit her liegt das Pferdehaar zwischen Schweineborste und Dachs. Es darf aber nicht zu grob behandelt werden, da es sonst eher unter Haarverlust leidet.